– Spannender Tag für Ella Rudkoski –
Am vergangenen Wochenende fand in Lengerich die NRW-Pokalvorrunde der Gruppe 1 statt. Es gibt 4 Vorrunden in NRW, bei denen sich jeweils die 2 besten zum Finale bei der Pokalendrunde qualifizieren.
Insgesamt 12 Startberechtigungen für die Pokalendrunde hat der sich Liemer RC eingefahren. Die 2er Paare des Liemer RC überzeugten mit starken Leistungen. Die Jüngsten des Tages, Lasse Blome und Ella Rudkoski machten den Anfang bei den 2er Schülern offene Klasse. Mit nicht einmal 2 Punkten Abzug eine nahezu perfekte Kür. Ella zeigte absoluten sportlichen Ehrgeiz: sie spulte morgens ihre Wettkampfprogramme in Lengerich ab, musste dann schnell zurück nach Hause, denn um 14 Uhr fand schon ihre Kommunion in Detmold statt. Ihre Schwester Maya Rudkoski mit Partnerin Melina Rethmeier nutzen die Gunst der Stunde und siegten mit neuer Bestleistung von 73,70 Punkten. Gold holte sich Maya ebenfalls im 1er der Schülerinnen U13. Für die Juniorinnen Anna Horst und Mira Osterhage war es die Generalprobe für die nun stattfindenden Deutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende. Diese Chance nutzen sie und zeigten einen grandiosen Vortrag, welcher mit unglaublichen 109,90 Punkten belohnt wurde. Auch Ben Osterhage und Lasse Blome überzeugten im 1er, beide Platz 1 und starke ausgefahrene Punkte. Bea Hagemann sicherte sich die Startberechtigung mit Platz1 bei den 1er Juniorinnen.
Seit ca. 6 Wochen trainieren die Schwestern Finja und Hanne Lehmeier vom RSV Schwalbe Augustdorf zusammen im 2er Kunstradfahren. An der Pokalvorrunde eröffneten sie diese mit ihrem tollen Start. Harmonisch und ohne Abzüge strahlten sie über den 2. Platz, Bestleistung und Qualifizierung zur Pokalendrunde.
Finja Lehmeier hat nach längerer Verletzungspause den Anschluss an die Spitze im 1er Schülerinnen U15 wieder gefunden, überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Kür und siegte freudestrahlend mit einer neuen Bestleistung. Platz 2 ging an Stine Meisler (Liemer RC).
Leider musste sich auch der RSV „Tempo“ Lieme mit in die Reihe der Vereine einreihen, die durch Krankheit oder Kommunion etliche Ausfälle zu verzeichnen hatten. Aber trotzdem dürfen die Verantwortlichen ein positives Fazit ziehen, denn bei sieben Starts vier Startberechtigungen bei der Pokalendrunde zu erreichen, zeugt von fantastischen Leistungen. In den Disziplinen des Einer-Kunstradsports dürfen Greta (Platz 1 Schülerinnen U 11) und Marlene (Platz 2 Schülerinnen U 13) Engelkemeier an den Start gehen. Darüber hinaus qualifizierte sich das Geschwisterpaar mit ihren Vereinskameradinnen Charlotte Beermann, Kathleen und Letizia Herter sowie Lena Nolting auch im 6er Kunstradsport. Ebenfalls eine Eintrittskarte für die Pokalendrunde in Lemgo erfuhren sich Charlotte Beermann, Greta Engelkemeier, Kathleen Herter und Lena Nolting durch ihre Erstplatzierung im 4er-Kunstradsport der Schülerinnen. Platz 2 ging hier an die 2. Mannschaft des Liemer RC mit Eva Horst, Emilia Carvalho, Linda Carvalho Becker und Alexandra Karscht. Sie legten einen wunderbaren Auftritt hin und strahlten nach dem Start um die Wette.