Die zweite Teilnahme an einem internationalen Online-Wettkampf hat sich für den Liemer RC wieder sehr gelohnt.
Der gemeinnützige Verein ICWW (Indoor Cycling World Wide) richtete den 3. Online-Wettbewerb für 55 Teilnehmer aus der ganzen Welt aus, welcher über einen Live-Stream bei Facebook geschaut werden konnte. Neben den starken Nationen Deutschland, Belgien und Österreich startete auch eine peruanische Sportlerin. Leider konnten einige Sportler aus Belgien und den USA coronabedingt nicht teilnehmen.
Der Liemer RC kann stolz auf seine Platzierungen in den Top20 sein: Mit der Faktorrechnung (gemittelt auf Alter und Disziplin) werden alle Starter des Tages miteinander verglichen. Somit kann ein Gesamtsieger aller Teilnehmer ermittelt werden. Gleich 6 Platzierungen erreichte der Liemer RC unter den Top 20. Erfolgreichste Sportlerin war Antonia Blome, die im 1er Platz 12 und im 2er mit Partnerin Stine Meisler Platz 13 belegte. Auch Platz 14 und 15 gingen an den Liemer RC: Ben Osterhage im 1er der Schüler und Stine Meisler im 1er der Schülerinnen. Die 10jährige Maya Rudkoski fuhr auf einen tollen 17. Platz. Ben Osterhage erreichte mit Partnerin Lilly Frank den 19. Platz im 2er.
Bei der Bewertung nach Alter und Disziplin konnte der Liemer RC 5x Gold, 3x Silber und 1x Bronze erreichen: Somit erfolgreichster Verein des Tages.
Doppelsiege erreichten Antonia Blome und Ben Osterhage, die beide im 1er (U13) und im 2er ganz oben standen. Stine Meisler belegte Platz 2 im 1er hinter Antonia und erreichte mit ihr gemeinsam Gold im 2er der Schülerinnen. Lilly Frank komplementierte den 2er offene Klasse mit Ben Osterhage und erreichte dort Gold. Maya Rudkoski gewann die Altersklasse der Jüngsten (U11) mit über 15 Punkten Vorsprung. Mira Osterhage (Juniorinnen) und Lasse Blome (Schüler U11) belegten jeweils in ihrer Altersklasse Platz 2 im 1er. Das Nachwuchspaar Melina Rethmeier und Maya Rudkoski erreichte bei ihrem ersten Online-Auftritt Platz3 im 2er der Schülerinnen.
Trainerin Louisa Saamen war sichtlich stolz und sehr zufrieden mit auf den tollen Auftritt und dem guten Abscheiden der Liemer Mannschaft.
Ein weiteres Highlight des Tages durfte Trainerin und Kommissärin Wibke Blome vom Liemer RC erleben. Sie war im Nachmittagsblock Teil der Jury. Neben internationalen Kommissären aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien konnte sie erste Erfahrungen im „Online-Werten“ machen. „Es war eine irre Erfahrung. Mit drei Bildschirmen, Konferenzen über Skype mit den anderen Kommissären und dem Online-Wertesystem war es etwas ganz Neues. Und das alles zu Hause im Büro und nicht in der Halle.“
Die Option des „Online-Wertens“ ist auf jeden Fall Etwas für die Zukunft. Jedoch muss an der Qualität der Übertragung noch gearbeitet werden, damit es noch gerechter wird. In Zeiten von Corona wieder ein toller Wettkampf, unter anderen Umständen.
Foto 1: 2er Antonia Blome / Stine Meisler bei der Übung: Lenkerstützgrätsche (Stine) / Kopfstand (Antonia Blome)
Foto 2: Stine Meisler bei der Übung: Lenkersitzsteiger freihändig
Foto 3: Die Ansicht eines Kommissärs während des Wettkampfes, hier bei Wibke Blome.